Seite 1 von 1


Keine Anmeldung möglich

Im Internet keine Anmeldung möglich!

Luft nach oben. Wie es mit der Kirche aufwärts geht

Ein Priester, der sagt, was er denkt. Das ist Pfarrer Stefan Jürgens aus Münster. Priestersein ist sein Traumjob, aber in der Kirche sieht er noch viel "Luft nach oben". Das verschwurbelte Gelaber mancher Bischöfe, wie Jürgens es nennt, ist dabei nur eines der Themen, die auf der Hand liegen. Er fragt: Wann ist endlich Schluss mit der Heuchelei? Zölibat und Frauenweihe, Macht und Missbrauch, Klerikalismus und XXL-Gemeinden: Die Reformthemen liegen auf der Hand, der Heilige Geist ringt mit der Kirche, aber die, die das Sagen haben, hören nicht auf ihn. Sie hören nur auf ihren Korpsgeist, denn sie haben Angst voreinander. Seine Sorgen um die Kirche hat er sich in einem Buch von der Seele geschrieben und dazu konstruktive Vorschläge zur Verbesserung gemacht. Er gibt nicht auf, die Sache Jesu ist es ihm wert.

Jürgens, Stefan/ Luft nach oben. Wie es mit der Kirche aufwärtsgeht. Herder 2019

Vortrag mit anschließender Diskussion/Austausch 

Kursnummer: F140BARB03
Termin: 17.09.2019

Uhrzeit: von 19:30 bis 21:45 Uhr; 3 UE; Dauer: 1 Abend;

Dozent(in): Herr Pfarrer Stefan Jürgens

Ort: KEFB Arnsberg, Hellefelder Str. 15

Details   Kurstage  
Nach oben

Keine Anmeldung möglich

Im Internet keine Anmeldung möglich!

Auf einen Kaffee mit Gott - Normal und relevant von Glauben und Gott sprechen

Die Sprache ist das Leitmedium des Evangeliums. Viele Worte Jesu "sitzen" und treffen ins Herz. Ganz anders oft der Eindruck bei der Kirchensprache in Liturgie, Verkündigung und neuen Medien. Auch im Alltag fällt es uns oft schwer, verständlich in Worte zu fassen, was wir glauben/was uns begeistert. Vor einiger Zeit erregte der Kommunikationsprofi Erik Flügge Aufsehen mit seinem Buch "Der Jargon der Betroffenheit. Wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt". Zeit für einen Sprach-Check in der Kirche. Denn: Wir haben etwas zu sagen als Kirche, aber wie schaffen wir es, dass die Menschen es verstehen?
Dompastor Dr. Nils Petrat aus Paderborn berichtet von seinen Erfahrungen in der Hochschulpastoral und am Dom sowie von Projekten in der kirchlichen Medienarbeit.

Vortrag mit anschließender Diskussion/Austausch 

Kursnummer: F140BARB02
Termin: 01.10.2019

Uhrzeit: von 19:30 bis 21:45 Uhr; 3 UE; Dauer: 1 Abend;

Dozent(in): Derzeit keine Angabe möglich

Ort: Rodentelgenkapelle, 59759 Arnsberg-Bruchhausen

Details   Kurstage  
Nach oben


Seite 1 von 1

nach oben