Kursbereiche >> Fort- und Weiterbildung


Seite 1 von 1


auf Warteliste

Bestellen Sofort zur Anmeldung auf Warteliste

Fachtag Kirchenführung spezial - Kirchenraumerkundung mit Kindern im Kita-Alter

Dieser Fachtag richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertageseinrichtungen, aber auch an ausgebildete Kirchenführer/innen, die sich speziell mit der Zielgruppe der Vorschulkinder auseinandersetzen möchten und für diese Kirchenraumerkundungen anbieten möchten als Unterstützung für die Kindertageseinrichtungen und familienpastoralen Orte.
Kirchen sind auch für Kinder faszinierende Orte. Für uns als Gläubige sollen sie aber auch eine Beheimatung im Erleben der Glaubensgemeinschaft Kirche sein.
Kinder mit in diese Beheimatung hineinnehmen, ihnen besondere Orte erklären und Zugänge zum Kirchenraum zu ermöglichen - das soll das Ziel dieses Fachtages sein. Es wird auch um eine Vergewisserung und die Spurensuche im eigenen Glauben gehen.

Der Fachtag wird zu folgenden Aspekten gestaltet:
- Ein-Blicke in die Kirche, die Architektur und Darstellungen, in Kunst und Geschichte
- Be-Deutungen: Kirche als Lebens- und Bedeutungsort im Hinblick auf erinnern, hoffen und
handeln
- Seh- und Gehhilfen für die Kirchenraumerkundung

Mit diesen Aspekten wird der Fachtag gestaltet. Die Teilnehmer/innen erhalten Anregungen zur Planung und Durchführung von Kirchenraumerkundungen mit Kindern.

Kurs des Bildungs- und Gästehauses Liborianum in Kooperation mit der Kath. Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) 

Kursnummer: E90EBQK040
Termin: 19.01.2019

Uhrzeit: von 09:30 bis 17:00 Uhr; 8 UE; Dauer: 1 Tag;

Dozent(in): Frau Barbara Bogedain u.a.

Ort: Kath. Pfarrzentrum St. Johannes, Klingelstraße 14, 33154 Salzkotte

Kosten: 32,00 EUR

Details   Kurstage  
Nach oben


Seite 1 von 1

nach oben