Details zu Kurs K30DOBA002 ( Online-Kurs: "Der Kreis ist rund und ein Quadrat hat vier Ecken....!"
Spiel- und Lernangebote für Kinder im letzten Kita-Jahr )


Kursnummer
K30DOBA002
Titel
Online-Kurs: "Der Kreis ist rund und ein Quadrat hat vier Ecken....!"
Spiel- und Lernangebote für Kinder im letzten Kita-Jahr
Info
Das letzte Jahr im Kindergarten ist für alle daran Beteiligten von großer Bedeutung: Die Kinder gehören nun endlich zu den langersehnten "Großen", die Eltern wünschen sich den letzten "Lern- und Bildungskick" für ihre Kinder und die pädagogischen Fachkräfte haben alle Hände voll zu tun, alle Bedürfnisse zu befriedigen. Die erworbenen vielfältigen Erfahrungen der vergangenen Kindergartenjahre gilt es zu festigen und in komplexe Handlungsabläufe zu bringen, damit die Kinder die Vorläufererfahrungen für den Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen erhalten. Keine leichte Aufgabe, da das letzte Jahr seitens der Eltern oft als "Vorschule" betrachtet wird.
"Bildungsdruck" erzeugt oft Erwartungsdruck, Unterricht nach "fertigen Programmen" schon im Kindergarten rückt zu oft das spielerische, selbstbestimmte und "eigensinnige" Handeln in den Hintergrund der frühpädagogischen Arbeit. Die Exploration des Kindes in diesem Alter vollzieht sich mit Körper, Geist und Seele - eben mit allen Sinnen.
Die Veranstaltung gibt in einem engen Theorie-Praxis Bezug den pädagogischen Fachkräften das nötige "Rüstzeug" und eine Vielfalt von praktischen Ideen, um den Grundgedanken des "Spielenden Lernens" oder des "Lernens im Spiel" zu erkennen und zu unterstützen......
Inhalte:
- Der Kindergarten als Spiel- und Lernort
- Theoretische Grundlagen: Sensorische Voraussetzungen für schulisches Lernen
- Praxisbeispiele Spiel- und Lernangebote
- Aus der Praxis für die Praxis (Filmbeispiele)
- "Was lernt mein Kind im Kindergarten für die Schule....?"
Beispiele für Elterninformation/Elternabende
Veranstaltungsort
Onlinekurs
Zeitraum
Dienstag 11.01.2022
Dauer
1 Termin
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Stunden
8 UE
Kosten
35,00 EUR inkl. MwSt. / inkl. USt.
Min. - Max. Teilnehmerzahl
8 - 10
Dozent(en)
    Silke Schönrade
Zuständige(r) Mitarbeiter(in)
Maria Mustert

Sofort zur AnmeldungAnmeldung Bestellen Anmeldung möglich