Details zu Kurs H52ABRT004 ( Auf einmal bist du da - Mensch werden im Mutterleib )


Kursnummer
H52ABRT004
Titel
Auf einmal bist du da - Mensch werden im Mutterleib
Info
Wer bist du Mensch?
Diese Frage ergibt sich aus der Frage Gottes an Adam im Paradies: „Wo bist Du Mensch“. Staunend nimmt der Mensch sich seit seiner Erschaffung selbst wahr und Gott, der sogar nach ihm fragt.
Seitdem fragt der Mensch nach seinem Eigentlichen, seinem Wesen, seiner Bestimmung. Für Gott ist die Antwort klar: wir sind seine geliebten Geschöpfe, sogar sein Abbild. Der von den Nazis ermordete Jesuitenpater Alfred Delp warnt davor, deshalb in Überheblichkeit (Hybris) zu verfallen.
Der Mensch darf nicht meinen, er sei sich selbst Gott. Delp rät eindringlich zur Gottesfurcht, nicht zur Angst vor Gott, aber dazu, Gott als den Herrn schlechthin anzuerkennen, der uns unbegreiflich liebt und frei macht von Menschenfurcht.
In diesem Sinn wollen wir uns der Frage zuwenden, die über dem Angebot unseres Bildpunktes
im Pastoralen Raum Büren steht. „Wer bist Du Mensch?“

Impulse und Diskussion zu "Auf einmal bist du da!" Mensch weren im Mutterleib
Veranstaltungsort
Pfarrheim St. Nikolaus, Büren
Zeitraum
Montag 07.12.2020
Dauer
1 Termin
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Stunden
2 UE
Kosten
0,00 EUR
Min. - Max. Teilnehmerzahl
8 - 20
Dozent(en)
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar
Zuständige(r) Mitarbeiter(in)
Nicola Maier

Im Internet keine Anmeldung möglich! Nähere Informationen und Anmeldung bei der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus Frau Karin Stahl, Tel.: 02951/91193